17/03/2024

Was ist Crawlbarkeit und Indexierbarkeit?

Mr. Google Bot Crawler

Die SEO-Pyramide hilft mir und meinen Kunden täglich bei grundsätzlichen Entscheidungen zum Thema SEO-Maßnahmen.

Die unterste Stufe der SEO-Pyramide – Crawlbarkeit und Indexierbarkeit – muss als erstes erfüllt sein, bevor man sich den Stufen darüber widmet. Daher klären wir heute: Was ist Crawlbarkeit und Indexierbarkeit und wo liegen die Unterschiede?

Was bedeutet Crawlbarkeit einer Webseite?

Bei Crawlbarkeit geht es zunächst darum, ob eine Seite überhaupt vom Suchmaschinen-Crawler erfasst werden kann.

Jede Suchmaschine besitzt sogenannten Crawler oder auch Bots. Diese scannen unentwegt die Webseiten des Internets. Ist er auf deiner Webseite unterwegs, hangelt er sich von Unterseite zu Unterseite. Und auf jeder Unterseiten hangelt er sich von Text-Abschnitt zu Text-Abschnitt.

Wenn deine Seite jedoch nicht zu erreichen ist (z.B. 4XX oder 5XX Fehler), dann ist sie natürlich nicht crawlbar.

Das heißt, hier spielen ein funktionierendes und richtig konfiguriertes Hosting eine wichtige Rolle. Eine falsch konfigurierte .htaccess und/oder robots.txt können das Crawling verhindern.

Auch ein falsch eingestelltes Redirection Plugin, was ein weit verbreitetes (und sinnvolles) WordPress-Plugin ist, kann dazu führen, dass Seiten nicht erreichbar sind.

Klassiker: man hat nach dem Release vergessen, die Indexierungs-Sperre der Entwicklungs-Webseite wieder auszuschalten und einige oder sogar alle Seiten sind noch mit einem Passwort gesperrt.

Was ich auch immer öfter in der Search Console sehe: du hast so viele Unterseiten, dass dein Crawl-Budget bei Google aufgebraucht ist (ja, auch Google hat nicht unendlich Ressourcen!)

Was bedeutet Indexierbarkeit einer Webseite?

Bei der Indexierbarkeit geht es darum, wie eine Suchmaschine unsere Webseite inhaltlich in den richtigen Kontext einordnet.

Wenn ich eine Seite mit „Tipps zum Rasenmähen“ erstelle, soll diese schließlich nicht als Suchergebnis von Google angezeigt werden, wenn jemand nach „Fischfutter“ sucht.

Das möchte ich als Autor der Seite nicht und Google möchte das im Übrigen auch nicht.

Grundlegend gibt es eine ganz wichtige Strategie – bei allen SEO-Themen:

Du musst es Google & Co. so einfach wie möglich machen und bestmöglich beim Crawling und der Indexierung unterstützen.

Das erreichen wir z.B., in dem wir eine vernünftige Überschriftenstruktur (H1, H2 etc.) anwenden.

Wenn wir MetaDescription und MetaTitle hinzufügen, hat Google noch mehr Informationen, die es für die Indexierung nutzen kann.

Auch der Slug, also das letzte Teilstück der deiner URL, gibt den Suchmaschinen Informationen.

Schau die diese beiden Slugs an:
www.yachtclub.de/page143.php
www.yachtclub.de/bootstypen-uebersicht/

Letzterer Slug ist für die Suchmaschine (und auch für den Menschen!) sehr viel hilfreicher.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Signale und Informationen an Google zu senden. Man munkelt, Google schaue sich mehr als 200 Merkmale einer Webseite an.

Das gute ist, so haben wir auch eine Form der Kontrolle, wie Google unsere Seite in den Index stellen und bei welchen Suchbegriffen die Seite auftauchen soll.

Die genannten Ansätze sind nur ein kleiner Teil, die sich auf die Indexierbarkeit auswirken.

Schau nochmal in meinen Beitrag über die SEO-Pyramide hinein. Oder noch besser, hole dir die erweiterte SEO-Pyramide, da diese sehr viele Hinweise gibt, welche Maßnahmen in welcher Stufe anzugehen sind.

In den kommenden Beiträgen werde ich auch immer wieder auf die SEO-Pyramide zurückgreifen.

Kurze Zusammenfassung

Bei der Crawlbarkeit geht es darum, ob deine Webseite technisch vom Suchmaschinen-Crawler erreicht und gelesen werden kann.

Bei der Indexierbarkeit geht es darum, wie die Suchmaschine die Inhalte deiner Webseite „versteht“ und in den richtigen Kontext stellt, sodass deine Webseite bei Suchanfragen als passendes Ergebnis angeboten wird.

Crawlbarkeit und Indexierbarkeit sind die unterste Stufe der SEO-Pyramide und daher das wichtigste Fundament für SEO. Wenn das nicht funktioniert, sind andere alle anderen SEO-Maßnahmen sinnlos.

Übrigens: ich erstelle dir gerne einen Report zu der Crawlbarkeit und Indexierbarkeit deiner Webseite. Nimm gerne Kontakt auf, dann können wir die Einzelheiten besprechen.

Weiterführende Links

Zahnpflege ist nicht meine Profession 😬
Aber dafür SEO + WordPress + KI-Integration


Jetzt Kontakt aufnehmen
Image