Mit der SEO-Pyramide bewertest du SEO-Maßnahmen und planst die nächsten Schritte deiner SEO-Strategie.
Die SEO-Pyramide kannst du am Ende des Artikels als PDF herunterladen. Am besten, du druckst sie aus und hängst sie an die Wand. So ist sie bei Besprechungen und SEO-Planung immer präsent.
Die SEO-Pyramide hilft dir bei den folgenden Punkten:
- Entscheidungen für deine SEO-Strategie vereinfachen.
- Die Prioritäten deiner SEO-Maßnahmen schneller bestimmen.
- Die nächste SEO-Maßnahme, die du angehen solltest, einfacher ermitteln.
Was ist die SEO-Pyramide
Die SEO-Pyramide ist ein Schema, das dir dabei hilft, die SEO-Strategie für deine Webseite besser einzuordnen.
Die SEO-Pyramide ist wie eine Bedürfnispyramide aufgebaut
Die Pyramide entspricht im Grunde der berühmten Bedürfnispyramide nach Maslow. Statt auf Grundbedürfnisse ist die SEO-Pyramide auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet.
Die Stufen bauen aufeinander auf
Daher muss als Erstes die unterste Stufe (Crawling/Indexierung) zuerst erfüllt sein, bevor du die zweite Stufe darüber angehst. Wenn die zweite Stufe der SEO-Pyramide erfüllt ist, widmest du dich der dritten Stufe usw.
Arbeite die Stufen von unten nach oben ab
Prüfe jede Stufe, ob sie ausreichend erfüllt ist, bevor du die nächste Stufe angehst. In regelmäßigen Abständen solltest du die einzelnen Stufen erneut überprüfen. SEO ist ein fortwährender Prozess.
Lege die nächsten Schritte mit Hilfe der SEO‑Pyramide fest
Gerade als nicht-SEO-Experte wird man von den vielen Stellschrauben, die man bei SEO beachten muss, erschlagen. Zudem fällt es schwer zu priorisieren, da alles gleich wichtig erscheint.
Hier hilft die SEO-Pyramide weiter. Sie gibt im Grunde eine Priorisierung vor. Gerade bei neuen Projekten hilft die SEO-Pyramide gut weiter.
Bei bereits bestehenden Projekten muss man natürlich differenzieren – aber grundsätzlich stimmt auch hier die Richtung, die die SEO-Pyramide vorgibt – eine Seite, die Probleme in der untersten Stufe hat (Crawling/Indexierung) hat, wird keine bis gar keine Klicks über Google bringen. Punkt.
Im Folgenden betrachten wir die einzelnen Stufen der SEO-Pyramide von unten nach oben, um dir einen besseren Überblick zu verschaffen.
Crawlbarkeit / Indexierbarkeit
Bei der untersten Stufe Crawlbarkeit / Indexierbarkeit geht es darum, dass deine Seite vom Suchmaschinen Crawler überhaupt technisch erfasst, gelesen und in den riesigen Katalog von Webseiten eingeordnet werden kann.
Wenn das nicht funktioniert, sind alle anderen SEO-Maßnahmen nutzlos, weil deine Seite gar nicht im Index der Suchmaschine auftauchen wird.
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Inhalte
Bei den Inhalten geht es um die Überschriften, Copy-Texte und Bilder eurer Seiten. Es geht auch darum, überhaupt die richtigen Themen zu finden. Keyword-Recherche, Topic-Cluster und Fragen-Cluster sind hier wichtige Ansätze, um nur einige zu nennen.
Zu erwähnen sei auch, dass die Grenzen zwischen den einzelnen Stufen der SEO-Pyramide bei bestimmten Maßnahmen durchaus fließend sind. Nehmen wir z.B. die Meta Description: sie gehört mit zur Indexierbarkeit, aber auch zur Stufe Inhalt.
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Interne Verlinkung & ausgehende Links
Bei dieser Stufe geht es um die Verlinkung. Zum einen um die interne Verlinkung – d.h. welcher deiner Artikel verlinkt auf andere deiner Artikel. Das ist ein sehr wichtiges Thema, hinter dem eine Menge SEO-Power steckt. Zudem kann man Google & Co. damit in gewisser Weise "steuern".
Und zum anderen geht es um externe Links, die deine Webseite verlassen. Zum Beispiel sollten diese nie ins Leere laufen (404) – was ebenfalls für die interne Verlinkung gilt. Oder wenn du Affiliate Marketing betreibst, ist die korrekte Auszeichnung der Links wichtig.
Backlinks
Hier gehen die SEO-Meinungen auseinander. Einige SEOs halten Backlinks für wichtiger als die interne Verlinkung und sehen daher dieses Thema auf der dritten Stufe der SEO-Pyramide.
Es kommt sicher auch auf den Stand der Webseite und die SEO-Strategie an. Meine Erfahrung ist, dass interne Verlinkungen bei neuen Projekten schneller zu Ergebnissen führen.
Für richtig gute Backlinks benötigt man zu dem richtig gute Inhalte + Expertise – die muss zunächst aufgebaut werden.
Linkkauf und Linktausch: da rate ich dringend von ab.
Perfomance & User Experience
Dass Performance & User Experience die letzte Stufe ist, ist für die Meisten überraschend. Denn bei den meisten Webseiten-Entwicklungen wird sich oft viel zu früh auf das Thema Performance und UX eingeschossen und vernachlässigt die anderen Stufen.
Ich habe eine Theorie, warum sich so früh auf das Thema Performance fokussiert wird: die Core Web Vitals oder andere Server Messungen liefern ganz konkrete und vergleichbare Zahlen mit relativ wenig Aufwand.
Die anderen Stufen der SEO-Pyramide erfordern Zeit, Kreativität, Auswertungen, Interpretationen und SEO Know-how, um Erfolge oder Misserfolge zu erkennen. Es lässt sich schwerer messen und vieles ist auch Trial-and-Error.
Klar, wenn die Seite 15 Sekunden zum Laden benötigt, oder das Design und die Bedienung so ungünstig gelöst sind, dass die Seite nicht genutzt werden kann, dann würde ich das als Erstes angehen. Das ist aber selten der Fall – die meisten Seiten haben Ladezeiten, die okay bis gut sind. Die meisten Seiten lassen sich auch bedienen, weil Content-Management-Systeme und Design-Frameworks vieles bereits vorgeben.
Zusammenfassung & Download
Die SEO-Pyramide ist ein nützliches Werkzeug. Insbesondere, wenn man sich nicht sicher ist, welche Maßnahme als Nächstes angegangen werden soll.
Mit ihrer Hilfe behältst du außerdem den großen Überblick auf die SEO-Strategie eurer Webseite.
Besonders die erweiterte SEO-Pyramide (siehe unten) gibt noch mal deutliche Impulse, was bei jeder Stufe kritisch untersucht werden kann.
Zudem hilft auch die Zuordnung zum technischen SEO und man versteht ihre Bedeutung wesentlich besser.

Die erweiterte SEO-Pyramide
Die erweiterte SEO-Pyramide macht deine SEO-Planung noch einfacher. Sie enthält über 50 zusätzliche Informationen in Form von SEO-Schlagworten. Außerdem wird die SEO-Pyramide in vier Segmente aus dem Bereich teschnisches SEO eingeteilt.
So hast du zusätzlichen zu den vier Stufen der SEO-Pyramide auch die wichtigsten SEO-Themen zur Hand. Jedes Thema ist den Stufen der Pyramide zugeordnet. Das bedeutet, wenn du dich einer Stufe der SEO-Pyramide widmest, kannst du auf einen Blick sehen, welche SEO-Themen zu dieser Stufe gehören.
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