Das Holistische WordPress Konzept

So baue ich moderne WordPress Seiten, die einfach zu bedienen und durch und durch auf SEO optimiert sind

Wäre es nicht schön, wenn:


  1. WordPress viel einfacher zu bedienen wäre, so dass neuer Content viel schneller veröffentlicht werden kann?
  2. das Web-Design direkt in WordPress erstellt und bearbeitet werden könnte, so dass Design-Anpassungen viel schneller und zentral umgesetzt werden können?
  3. das Design und die Bedienung von WordPress von Anfang an auf SEO-Bedürfnisse optimiert wären?
WordsPress einfacher bedienen für Marketingabteilungen und   Agenturen

Das Holistische WordPress Konzept in 30 Sekunden

Was ist das Holistische WordPress Konzept?

Das Holistische WordPress Konzept besteht aus drei Prinzipien, die ganz wesentlich miteinander verzahnt sind:

1. Prinzip – Atomic Design
Brad Frost's Atomic Design ist ein bewährtes, robustes Design Konzept. In meinem Ansatz wird das durch eine spezielle Theme-Plugin-Kombination direkt in WordPress integriert. Das führt zu schnelleren Design Iterationen.

2. Prinzip – Einfachere WordPress Bedienung
Durch eine hochoptimierte WordPress-Bedienung, ist das Erstellen von neuen Inhalten ein Kinderspiel. Durch die enge Verzahnung mit dem Atomic Design Elementen ist eine falsche Verwendung des Designs kaum noch möglich und führt schließlich zu einer konsequenteren Design-Anwendung.

3. Prinzip – SEO-getriebene Architektur
Alles ist SEO! Daher umschließt SEO die beiden vorherigen Punkte. Das ist ein ganz zentraler und umfassender Ansatz. Selbst das Design ist von Anfang an auf SEO optimiert.

Inhaltsverzeichnis

Die aktuelle Situation

Komplizierte WordPress Bedienung blockiert den Workflow

Ich erlebe regelmäßig, dass bei Kundeninstallationen der Content Workflow blockiert ist, weil sich zu viel mit technischen Aspekten herumgeschlagen wird – selbst wenn wir den Punkt Plugin Updates & Co. mal ausser Acht lassen.

Am Ende dauert es Wochen bis neuer Content online steht, was eigentlich nur Stunden oder Tage hätte dauern sollen. Es ist tragisch, wieviel Arbeitszeit und Geld durch einen nicht optimierten WordPress Workflow verbrannt wird.

Komplizierte Standard-Einstellungen von WordPress

1. Prinzip – Atomic Design

Was ist Atomic Design?

Ich will gar nicht tief in das Atomic Design Prinzip einsteigen. Wer es noch nicht kennt kann sich gerne auf der Web-Seite von Brad Frost, dem Autoren des Atomic Design Prinzips, informieren.
Im Grunde geht es bei Atomic Design um eine smarte Struktur, wie man Design von den kleinsten Teilen (den Atomen) bis zu den größten Teilen (den Organismen) aufbaut, um schließlich daraus Content Module (Templates) und Seiten zu bauen.
Struktureller Aufbau des Atomic Design Konzepts

Vorteile von Atomic Design

Vorteile des Atomic Design Konzepts für das Marketing

Atomic Design führt zu einem robusteren Design System. Dadurch wird das UI/UX höherwertiger und konsistenter.

Im Zusammenspiel mit der vereinfachten WordPress Bedienung (das zweite Prinzip des Hollistischen WordPress Konzepts) gibt es weniger Spielraum für falsche Anwendung. Darüber hinaus sind Entwicklung und Änderungen am Design schneller umgesetzt.

Aus indivduell entwickelten Content Modulen werden Seiten gebaut.

Atomic Design in WordPress

Warum arbeiten nicht alle nach dem Atomic Design Prinzip?

Viele Designer arbeiten bereits nach dem Atomic Design Prinzip – aber nur in ihrem Design-Tool wie Figma oder XD. Leider bietet WordPress von Haus aus keine Möglichkeiten, um einen sinnvollen Design-Workflow im Atomic Design Prinzip abzubilden.

Mit dem Holistischen WordPress Konzept wird das Atomic Design Prinzip jedoch direkt in WordPress eingebaut.

Standardmässig gibt es kein Atomic Design direkt in WordPress

2. Prinzip – Einfache WordPress-Bedienung

WordPress so einfach wie möglich, so komplex wie nötig!

Am Ende muss die Marketing-Abteilung oder die Agentur mit WordPress arbeiten können. Dabei muss es so einfach wie möglich sein.

Daher optimiere ich die WordPress-Bedienung auf das Wesentliche!

Alle nicht notwendigen Einstellungsmöglichkeiten werden entfernt. Im optimalen Fall, wird der Content einfach nur abgefüllt. Und das bringt zwei ganz wesentliche Vorteile mit sich:

  1. 1
    Die Erstellung von Content ist viel einfacher und schneller.
  2. 2
    Inkonsequente Anwendung des Designs wird vermieden.
WordPress aufs Wesentliche konzentriert und aufgeräumt

Klicke das Bild an, um es zu vergrößern.

So sieht die Arbeitsoberfläche im Holistischen WordPress Konzept aus – aufgeräumt und auf das Wesentliche konzentriert.

Ich wollte zunächst mit Pfeilen kennzeichnen, welches Inhalts-Element wie bearbeitet wird. Ich denke, dass es auch ohne Pfeile sehr leicht zu erfassen ist, wie der Content bearbeitet wird.


Nicht falsch verstehen: alle meine Kunden bekommen immer auch ein Konto mit vollen Admin Rechten. Wer will, kann zu jeder Zeit alles schalten und walten – niemals würde ich einen Kunden von irgendwelchen Bereichen der Webseite aussperren! Das wäre ein absolutes No-Go!

3. Prinzip – SEO-getriebene Architektur

Design und WordPress Bedienung von Anfang an auf SEO optimiert

Das dritte Prinzip des Holistischen WordPress Konzepts: SEO-getriebene Architektur.

Alles ist SEO – daher umschließt SEO die beiden vorherigen Punkte. Das ist ein radikaler Ansatz. Kaum jemand betrachtet bereits beim Design Ansatz, welche SEO Bedürfnisse bestehen und richtet das Design daran aus.

SEO First ist das neue Mobile First!

Alles ist SEO

Design mit Strategie entwickeln

Bevor das Design erstellt wird, findet zunächst ein SEO-Audit statt. Entweder es wurde bereits eine SEO-Strategie erarbeitet oder wir erarbeiten das zusammen.

Basierend auf der SEO-Strategie und den Customer Journeys werden dann Bedürfnisse an Design und Content Module formuliert. So spielen Design und Ziele der Webseite wirklich Hand-in-Hand. Nur so kann man Design mit Strategie entwickeln.

Wenn SEO und/oder Conversions auf eurer Webseite eine Rolle spielen, dann sollte sich bereits das Design an dessen Bedürfnissen orientieren!

Zusammenfassung

Das bietet das Holistische WordPress Konzept

Atomic Design direkt in WordPress
Ein robustes Design System, was zu einer konsequenten Design-Umsetzung führt, direkt in WordPress integriert ist und schnell bei der Umsetzung und Anpassungen ist.

Einfachere WordPress Bedienung
Eine hochoptimierte WordPress-Bedienung, die das Erstellen von neuem Content vereinfacht, in dem nicht notwendige Einstellungs­möglichkeiten entfernt werden – so einfach wie möglich, so komplex wie nötig.

SEO-getriebene Architektur
Alles was die beiden vorherigen Punkte (Atomic Design und einfachere Bedienung) angeht werden im Kern an den bestehenden SEO-Bedürfnissen ausgerichtet.

Teste es aus!

Ist das Holistische WordPress Konzept das Richtige für unser Marketing oder unsere Agentur?

Wenn ihr das Holistische WordPress Konzept testen möchtet, kann ich gerne eine Testumgebung zur Verfügung stellen. Nimm Kontakt auf, und wir besprechen, was möglich ist und welche Anforderungen das System möglicherweise nicht umsetzen kann.
Zum Beispiel können wir einen bestehenden Abschnitt eurer Webseite wählen, und ich baue dazu ein exemplarisches Content Modul in einer Testumgebung. Dort zeige ich, wie der Workflow mit dem Holistischen WordPress Konzept funktioniert.