Portfolio


Online-Ausgabe von radius30


Beratung, Entwicklung und Umsetzung des gesamten Online-Bereichs für das Hannover Magazin radius30.

Seit Juni 2020 betreue und berate ich die Online Ausgabe des Hannover Print-Magazins radius30. Ich habe das Redesign umgesetzt und Tools in das WordPress System eingebaut, die den redaktionellen Workflow vereinfachen.

Zum Beispiel habe ich eine Magazin-Verwaltung entwickelt, die die Pflege des Print-Magazins vereinfacht: Cover hochladen, Ausgabe-Nummer eintragen, fertig – die neue Ausgabe erscheint danach automatisch im Magazin-Archiv. Vorher musste an mehreren Stellen Content verändert und Bilder eingefügt werden, was zu kompliziert und zeitaufwändig war.

Weiterhin habe ich ein Social Media Redaktions-Kalender eingerichtet, welches nun direkt in WordPress integriert ist. So dient WordPress hier als zentrales Tool zur Planung und Erstellung aller Webseiten- und Social-Media-Beiträge. Aufgaben können an Teammitglieder delegiert werden. Man kann jederzeit sehen, welchen Status ein Artikel hat. Veröffentlichungstermine von Artikeln können einfach im Kalender verschoben werden – alle Social-Media Posts zu diesem Artikel verschieben sich einfach mit. So können Artikel und deren Social-Media Posts Wochen/Monate im Voraus geplant werden. Sobald der Artikel fertig und freigegeben ist, passiert alles automatisch: Veröffentlichung des Artikels auf der Webseite und die entsprechenden Social-Media Beiträge.

Link zur Webseite radius30.de