Portfolio


Icy Daisy – Gänseblümchen im Eiswürfel


An diesem heißen Sommertag musste ich an etwas Kaltem arbeiten. Optik (im physikalischen Sinne) hat mich schon immer fasziniert – wie bricht das Licht, wie wird es reflektiert, wie entstehen Caustics, Schatten und Verzerrungen von Objekten in Wasser und Eis.

Ich entschied mich ein Gänseblümchen in einen Eiswürfel zu stecken. Die Pfütze unter dem Eiswürfel verrät, dass das Eis bereits schmilzt (ist aber auch wirklich warm hier im Büro). Die Luftblasen fügen dem Ganzen noch etwas mehr Dramtik hinzu – die letzten photosynthetisierten Luftbläschen steigen auf, bevor das Wasser langsam seinen gefrorenen Aggregatzustand erreicht.

Das Bild wurde mit Blender 3D und Photoshop erzeugt. Unten zeige ich noch ein paar Bilder aus der Produktion und Test-Renderings der 3D-Szene.